Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Sicherheit durch Leistung ?

  1. #1
    Nightbiker
    Gast

    Standard Sicherheit durch Leistung ?

    Ich habe gerade im eigenen MC eine riesen Diskussion:

    Ich sage: Mein Primärziel ist es, an einem vorausfahrenden Motorrad dranzubleiben. Allerdings ist sein Bike überlegen. 30Ps mehr, 30Nm mehr Drehmoment, weniger Gewicht, größere Wendigkeit.

    Da er zwischen den Kurven seine Leistung voll ausspielt, bin ich gezwungen, später als er einzubremsen, Schräglage einzusetzen mehr als mir lieb ist und sehr früh zu beschleunigen. Sonst sehe ich ihn nach ein paar Kurven nicht mehr, je nach Terrain.

    Mein Gedanke: Ein stärkeres Bike würde mir erlauben, den Speed aus dem Kurven rauszunehmen und auf der Geraden aufzuschliessen. Damit generiere ich Sicherheit aus Leistung.

    -----------------------------------

    Ich ernte mit meiner Argumentation fast nur Unverständnis.

    - Lemming, der hirnlos hinterherheizt
    - Mehr Leistung, mehr Risiko
    - Kriege das Video gezeigt mit dem Bike to Bike Frontalcrash.

    ------------------------------------

    Wie seht ihr das ?

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.084

    Standard

    Mhhh, ich sage mal bis zu einer bestimmten Grenze mag das vielleicht stimmen. Gs 500 mit 50 irgendwas PS gegen einen Sportler mit 120PS.

    Weil dann bei dem schwächeren Mopped nicht nur die Leistung klein ist sondern auch Bremsen, Fahrwerk, Schräglagenfreiheit.

    Aber wenn z.b. ne 9er gegen eine 12er Ninja fährt da kommt es mehr auf den Fahrer an.
    Verstehst du was ich damit sagen will?

    Aber ich halte sowieso nix vom hinter her heizen. Aber das ist meine persönlich Meinung. Und tut hier nix zur Sache.


    Gruß Dirk

  3. #3
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Aber wenn z.b. ne 9er gegen eine 12er Ninja fährt da kommt es mehr auf den Fahrer an. Verstehst du was ich damit sagen will?
    Nicht wirklich. Die 12er fährt der 9`er auf den geraden weg. Was muss der Fahrer der 9`er tun, um dranzubleiben...

    Ich rate mal:
    später als er einbremsen, Schräglage einzusetzen und sehr früh beschleunigen - Was gleichbedeutend ist mit höherem Risiko.

    Oder hat er noch ne andere Alternative ?

  4. #4

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.084

    Standard

    mhh, wenn man es mal weiterspinnt. Der 9er Fahrer kann auch problemlos später bremsen. Weil seine Maschine leichter ist. Auch braut er für eine höhere Kurvengeschwindigkeit weniger Schräglage, weil weniger Gewicht.
    Wir Reden doch hier von Rennstrecke fahren oder? es gab mal einen Vergleich zwischen der 6er und der 9er. Da gab es so gut wie keinen Unterschied.

  5. #5
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Nein, wir reden von Landstrasse. Auf der Rennstrecke ist das Risiko nicht so relevant.

    Es geht darum, mit mehr Power im Sack die Kurven nicht so durchheizen zu müssen, da es ein kurzer Gaszug auf der Geraden auch erledigt.

  6. #6

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.084

    Standard

    Der unterschied der Leistung muß aber schon sehr groß sein. Ich meine das man auf der Gerade, sprich aus der Kurve raus wirklich schnell wegkommt. Also so schnell das man abgehängt wird.
    Ist dir das denn mit deinem Bock schon passiert? Deine hat doch 109 PS! Mit wem fährst du das der dir so wegfährt?

  7. #7
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Die Speed Triple (120 PS, 100Nm) hat mich zum Schleifen gezwungen. Ansonsten wäre soweit zurückgefallen, dass es zum Abkupfern von Bremspunkten und Schräglagen nicht mehr gereicht hätte. In einigen Gebieten reicht es ja bereits, nur 20m "zuviel" zurück zu sein und man profitiert nicht mehr von der Streckenkenntnis des vorausfahrenden.

  8. #8

    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Warstein
    Beiträge
    3.084

    Standard

    ja ja, die Speedtripple ist schon Geil....Steht auch auf meine Wuschliste, wenn es mal was neues braucht. Vorteil der Speedy ist das sie das Drehmoment schon früher am Hinterrad hat. Da holst du auch nicht viel raus beim "aus der Kurve raus"
    Was du bäuchtest es mehr Schräglagenfreiheit...hehe.
    Nein aber der hinterherfahrende hat sowieso immer die schlechteren Karten.
    Kennst du das wenn man in einer kolonne fährt, mit 5-6 Mann? Der erste fährt nach Vorschrift, und der letzte muß 20km/h schneller fahren um dran zu bleiben.

  9. #9
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Mir würde schon die Kraft der 1000ccm reichen um einfach nur den Trott mitzuhalten. Dann müsste ich es nicht mit "Schräglage" ausgleichen. Würde lieber auf der Geraden noch ein wenig mehr Dampf haben....

    Das ist auch der Grund, warum die 600`er GSX-R nicht hinterherkam. Bis die auf Drehzahl war, ist die Triple schon beim Abendessen.

  10. #10
    Saubär Avatar von Hobster83
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.229

    Standard

    ola! mein thema

    hinterherheizen würde ich nie, da die gefahr für unerfahrene zu groß ist, das bike zu überschätzen. wenn vorne eine leichte 1000er gegen hinten dicke ZZR über die landstraße ein rennen kachelt, wird die 1000er in den engen spitzen kehren noch an schräglage und geschwindigkeit zulegen während die ZZR anfängt zu rutschen. DANN kackt sich der fahrer verkrampft ins hemd, versucht zu bremsen was dazu führt dass sich die maschine aufrichtet... die gefahr ist zu groß das eigene bike zu überschätzen. für die, die wissen was sie ton: okay. beim rest ist das lemminghaftes verhalten. es ist nicht tendenziell suizidal aber in jedem fall ein spiel mit dem feuer.

    leistung bei den richtigen maschinen macht in meinen augen souveräner (richtige maschine = leicht + leistung).


    der typ bei dem bike-bike crash macht DEN typischen anfängerfehler: bremsen und sich wundern warum die maschine aufeinmal nicht mehr in schräglage liegt. ob es was gebracht hätte, wenn er maximale schräglage gebracht hätte (also ohne zu bremsen)...keine ahnung. in jedem fall wären die chancen für beide teilnehmer größer gewesen, wenn er nicht gebremst hätte. bla!

    fazit: hinterher heizen ist potentiell gefährlich und leistung macht nicht immer sicherer. kommt ABER auf den landkreis an, in dem gefahren wird. hier um berlin haben wir meist nur langgezogene kurven. meinen angstrand fahr ich mir fast nur in den autobahnkreuzen ab HIER macht leistung sinn und ist auch kontrollierter einsetzbar.

    in allen kurvigeren regionen machts dann mehr der fahrer.

  11. #11
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    da die gefahr für unerfahrene zu groß ist, das bike zu überschätzen.
    Bei mir nicht der Fall. Ich kann so eine Strecke auch ohne Leader fahren. Nur muss ich dann warten, bis ich den Ausgang der Kurve erkennen kann, bevor ich aufatmen, und mich in die korrekte Schräge begeben kann.

    Fährt der Streckenkundige voraus, kann ich an seiner Bremserei erkennen, ob jetzt eine eher tendenziell flache Kurve, oder eher eine Spitzkehre kommt. Es ist wie auf der Nordschleife. Wenn der Streckenkundige vor mir vor dem Hügel nicht vom Gas geht, weiss ich, dass dahinter keine Kurve kommt (denn sonst würde er noch vor dem Hügel bremsen).

    Ich rede also nicht von blindem Lemmingfahren, sondern nur von einem kleinen Dateninput, der mir hilft, die Strecke flüssiger fahren zu können. Dafür muss ich aber dicht genug an meinem Vordermann dran sein, sonst kann ich ihn nicht mehr sehen und der Datenfluss stoppt.

  12. #12
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    Natürlich ist es einfacher und sicherer auf der Geraden die Zeit gutzumachen anstatt in der Kurve.

  13. #13
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HCT_V8
    Natürlich ist es einfacher und sicherer auf der Geraden die Zeit gutzumachen anstatt in der Kurve.
    Und da hilft.....


    ......Leistung, oder ?

  14. #14
    Weight Weenie Avatar von Salt_1
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    1.312

    Standard

    super wenn du leistung hast, willst du dann vor, es kommt zum ausbremsen, unbedachte überholmanöver und am end noch zum crash.

    Wieso nicht mit jemanden fahren der normal im kopf ist, hab ich auch immer so gemacht, nur mit leuten gefahren die ich gut kannte und dann braucht man auch nicht mehr die stärkste Maschine haben, weil der am end auch nicht auf der Geraden total losheitzen muss und mal rücksicht auf dich nimmt...

    Wieso viel riskieren... immer vollgas muss auch nicht sein find ich...

    Also ich weiß ja nicht, ich fands so besser.

    -
    Sio

  15. #15
    Nightbiker
    Gast

    Standard

    super wenn du leistung hast, willst du dann vor
    Nein. Lies nochmal

    Mein Primärziel ist es, an einem vorausfahrenden Motorrad dranzubleiben.
    Die Speed Triple (120 PS, 100Nm) hat mich zum Schleifen gezwungen. Ansonsten wäre soweit zurückgefallen, dass es zum Abkupfern von Bremspunkten und Schräglagen nicht mehr gereicht hätte. In einigen Gebieten reicht es ja bereits, nur 20m "zuviel" zurück zu sein und man profitiert nicht mehr von der Streckenkenntnis des vorausfahrenden.
    Mir würde schon die Kraft der 1000ccm reichen um einfach nur den Trott mitzuhalten
    Ich will stressfrei und ohne Knieschleifen dranbleiben. Vor will ich schon deshalb nicht, weil ich die Strecken nicht gut kenne

Ähnliche Themen

  1. Stabilitätsfrage und Sicherheit BB9 vs Civic
    Von Sheppard im Forum Prelude
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 23:07
  2. Mehr Leistung durch Auspuff am EJ9
    Von Tralien im Forum 95-2001
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 15:38
  3. Sicherheit Honda Accord
    Von lucutus im Forum Accord, Legend, Jazz, Stream, CR-V, HR-V, FR-V
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 15:46
  4. !!! Mehr Leistung durch Modifikation der Abgasanlage ???
    Von EG4-racer im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.03.2005, 06:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •