Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: 400€ für 2 x 500W RMS??? Bitte????

  1. #1
    Avatar von Wollknoil
    Registriert seit
    18.04.2004
    Ort
    Markkleeberg/ Leipzig
    Beiträge
    1.102

    Standard 400€ für 2 x 500W RMS??? Bitte????

    Bin grad beim Stöbern wegen neur Anlage usw... da fällt mir doch was ins AUGE was ich garnich glauben will...

    http://www.bigdogaudio.de/pi-2102148...?categoryId=27

    Schaut euch mal die AMP ganz unten rechts an...
    die "Dragster DAB 4160"

    Hallo die soll 2x 500 Watt RMS an 4 Ohm gebrückt bringen??? :o Mal im Vergleich zu ner Collosus wär des n Schnäppchen (1000€ hingegen 400€)..., aber ich glaub net das die so gut powerd

    net für 400€...

    Was meint ihr? :-? :-? :-?

  2. #2
    Avatar von Andre EK4
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Hinternah/Südthüringen
    Beiträge
    4.137

    Standard

    Kenn mich mit den Dragster Amps überhaupt nicht aus...

    Kannst höchstens mal im CVB oder Klangfuzzi-Forum nachfragen

  3. #3
    Avatar von NikkyD
    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.652

    Standard

    maxCurrent draw: 60A

    Alles klar ?!

    für die doofis: 60A*14.4V = 864W Eingangsleistung.
    Unterm Strich wohl so 2 * 200W

  4. #4

    Standard

    naja nikky, so kann man das auch nihct rechnen...

    ich kenne da z.B. ne stufe die ist mit 180 A abgesichert. wurde gemessen und macht an die 4 kW... Wie geht das denn dann ?? wären rechnerisch ja dann weit weniger als die hälfte... komisch... Das kann man zwar als ganz groben anhaltspunkt nehmen, mehr aber auch nihct.. und das auch nihctz immer

  5. #5
    Avatar von NikkyD
    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Vorsicht
    <- Elektrotechnik Student
    Ich könnte jez ganz böse Integrale ausm Hut zaubern und euch mal erklären was wieso und warum und weshalb geht oder nicht, aber dann schauen hier ein paar bissl blöd...

  6. #6

    Standard

    dann müsstest du ja wissen das deine tolle rechnung nicht so ganz zu verallgemeinern ist. dann weisst du ja sicher auch wie wann warum welche sicherung auslöst u.s.w. ... erklär mir doch z.B. mal wieso das von mir genannte Beispiel nicht stimmen soll ?

  7. #7

    Standard

    Sepp hat durchaus Recht, die Absicherung eines Amps ist nicht mehr als ein grober Anhaltspunkt. Immer diese Verallgemeinerungen...

    Gruß Felix

  8. #8

    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Hagen bei Dortmund/Ruhrpott/NRW
    Beiträge
    200

    Standard

    NikkyD unterstützen tutz . Aber nicht deshalb weil ich mich auch durch Etechnik qäulen muss .

    Momentane höre Peak Werte sind halbwegs machbar, durch interne Kondensatoren usw. aber von 2 x 500 RMS bei 60A haut nicht hin. Auch wenn es eher Traumwerte sind, weil die bei 14,4V gemessen wurde, was nicht gerade seriös ist. 2. sieht es noch nach einem Analog Verstärker aus und da liegt der Wirkungsgrad um die 60-70% maximal. Bei einer Digitalen ist gut 90% drin. Wenn dann würde ich eher die neue Audio System F4 600 empfehlen.

  9. #9

    Standard

    ach ja ? 14,4 V "unseriös" ?? huhu, es messen alle ihre werte bei 14,4 V, und das ist mal gar nicht "unseriös", weil man die im Auto mit laufenden Motor auch haben sollte...

    Und du schreibst ja selber das kurzzeitig höherer Strom fliessen kann, und wie sieht denn ein Musiksignal aus ? Braucht die Endstufe immer gleich viel Strom ? Ist die Leistung die abgegeben wird immer konstant ? Ist die Impedanz des Woofers und damit auch die abgegebene Leistung vielleicht auch frequenz- und gehäuseabhängig ?
    Wie gesagt, die Sicherungswerte sagen nicht wirklich viel aus.

  10. #10

    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Hagen bei Dortmund/Ruhrpott/NRW
    Beiträge
    200

    Standard

    Jepp 14,4 Volt halte ich PERSÖHNLICH schon für etwas unseriös. Es gibt einige große Hersteller, die es mit weinger Angeben. Realistisch betrachtet, werden die wenigsten 14,4 Volt ohne Einbruch zu Verfügung haben. Und bei Spanung darunter, wird noch mehr "Saft" gezogen.

    Das mit dem Peak, spricht man ja auch von Musik bzw. auch Peak Leistung und nicht von RMS. Weil RMS nun mal eben einer Art "Dauerbelastung" ist. Noch bessr natürlich Isaac. Und da ist 1 KW mit 60 A Absicherung, sagen wir mal springt bei 70A nicht drin, mal abgesehn von Wirkungsgrad, ist es halt nicht machbar.

    Für mich ist es EIN Teil einer Beurteilung eines Verstärkers und für dich eben nicht @ Sepp. Jedem das seine OK? .

  11. #11

    Standard

    Die 14,4 V sind bei der Leistungsmessung nunmal halt ne Art "Norm", und bei ner ordentlichen Lima hat man die auch (vielleicht nicht im Stand). Ist doch klar das man soetwas unter optimalen Bedingungen messen muss, und nicht z.B. mit ner 5 Jahre alten Müllbatterie wie sie vielleicht viele Leute in ihren Autos haben... Und auch die seriösen Hersteller messen so.

    Man KANN anhand der Absicherung einfach nicht die genaue Leistung berechnen, geht nicht.

    Oder wie erklärst du dir das eine mit 180 A abgesicherte Stufe 4 kW schiebt (eine analoge)? Oder meine beiden Sub-Endstufen sind mit 120 A abgesichert (digitale), sollen auch schon mit um die 3 KW gemessen worden sein... Wieso genau das funktioniert kann ich dir nicht genau erklären, aber es ist so.

  12. #12

    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Hagen bei Dortmund/Ruhrpott/NRW
    Beiträge
    200

    Standard

    Von genau hab ich ja auch nicht geredet. Nur traue ich der Dragster diesen Werten nicht über den Weg. Bei anderen sieht das schon anders aus.

    Na bestes Beispiel mal wieder bei den typischen Prollos alla VW . Ich hab ne Freundin gefragt, weilse da gerade Conection dazu hatte, nach 50 qmm. Die heabse ausgelacht . Ich möchte nicht wissen mit welchen dünnen Kabel die ihre Verstärker und Prollo Anlagen betreiben .

    Sicher kann man nicht nur nach der Sicherung gehn. Aber ICH bin der Meinung, dass man es schon als ungefähren Maßstab nehmen kann.

    Ich hab nun auch eine Idee wie man auch mit 180A 4KW bekommt. Indem man ganz einfach mit höherer Spannung anschiebt. Da wäre bei 24 Volt * 180 Ampere = 4320 Watt möglich und so könnte es zu den 4 KW kommen. Aber bei 180A und um die 14 Volt, will ich die 4 KW RMS mal sehen. Dann würde es den Nobelpreis für dazugewonnene Energie bekommen und alles Revolutionieren .

    120 Ampere jede oder beide zusammen? Sonst wäre pro 120 Ampere 1,5 KW möglich bei einer Digitalen. Wenn 120 A für beide und 3 KW, dann wurde vorher an der Spannung gefuscht ;p.

  13. #13
    Avatar von NikkyD
    Registriert seit
    19.02.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    3.652

    Standard

    Zwischen 13V und 15V ist normal bei einer Lima. Die 14.4 sind ein Wert den man einfach mal genommen hat (wahrscheinlich wieder beim Golf gemessen und als "gilt für alle" befunden).

    Sepp, solange DU keine Ahnung WIE genau die kW bei dir gemessen wurden, würde ich diesen Wert als den unseriösesten einstufen.

    Wie schon gesagt, du brauchst hier ned mit Peak Leistung argumentieren, denn du weisst selber, dass man sich an der NIEMALS orientiert. Man nimmt das "root mean square"
    -> Der energetisch äquivalente Gleichspannungwert zu einer Wechselspannung

  14. #14
    Fremdmarkenfahrer :) Avatar von buesser
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Rhein/Main/Unterfranken
    Beiträge
    1.574

    Standard

    Max Current Draw @4Ohm: 60A

    4x160W @4 Ohm: = 44A bei 14,4V

    Wirkungsgrad wird so zwischen 60 und 65% liegen, sind wir also bei ca. 68A.

    Und schon sind die Werte mal gar net mehr so unrealistisch, ein bissle dazulügen tun sie fast alle...

    Die Dragster Amps werden übrigens in Italien von GTrading produziert, genause wie die Endstufen von Audio System oder auch Steg. Bevor hier wieder Marken unberechtigt als Ramsch abgestempelt werden.

    Gruß buesser

  15. #15

    Registriert seit
    03.04.2003
    Ort
    Hagen bei Dortmund/Ruhrpott/NRW
    Beiträge
    200

    Standard

    Dann mach die Rechnung mal mit 2 x 500 RMS :p und mit ner 60 A Sicherung :p.

    Es wird wohl eine wenige Diskusion bleiben. Ich bleibe bei meiner meinung, wenn ihr nen Wirkungsgrad über 100% hinbekommt, dann meldet das zum Patent an und ihr bekommt den Nobelpreis.

    Das ist MEINE Meinung dazu und fertig .

Ähnliche Themen

  1. Opel Kadett C Coupé, Ascona 400 & Manta 400
    Von ->Biturbo<- im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 09:40
  2. Suche gute Bohrmaschine min 500w
    Von MPLA1987 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 22:26
  3. [biete] crunch GP12D4 mit 600w rms und GP15D4 mit 700w rms
    Von ZaschEJ2 im Forum [Biete/Suche] alles AUSSER Fahrzeuge und Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 15:18
  4. Endstufe für 30er Pioneer Sub @ 400 RMS
    Von htc.zenit im Forum Car Hifi & Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 11:37
  5. EBAY | Rockford Fosgate Punch HX2 RFD2212HX2 500W RMS
    Von chrizzz im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 09:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •