Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Wieso hat das Luder 2 Zahnriemen?

  1. #1
    Avatar von LordNikon
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    220

    Standard Wieso hat das Luder 2 Zahnriemen?

    Hi, da mein Luder leider Kühlflüssigkeit an der Wasserpumpe verliert hab ich mich jetzt mal nach Preisen und Aufwand zwecks reparatur erkundigt. Hondahändler will 560€ haben da sie den Zahnriemen gleich miterneuern wollen da die Wasserpumpe über diesen läuft. 600€ aufwärts will eine Freie Werkstatt haben für die gleichen Tätigkeiten. ATU will um 850€ haben weil die meinen der zweite zahnriemen müsse gleich mitgemacht werden.

    Deshalb mal meine Frage warum läuft die Wasserpumpe übern Zahnriemen und wieso hat das Luder 2 Stück? Was wäre zu empfehlen gleich alles wie ATU meint oder reicht auch nur der eine wie die anderen 2 meinen?

    Kleine Info mein luder hat nun 170000 runter und der erste zahnriemen wurde wohl bei 100000 gemacht.

    gruß Nikon

  2. #2
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Der kleine Zahnriemen treibt die Ausgleichswellen an. Die sorgen für einen ruhigen Motorlauf. Weil das Gedöns aber Leistung und Spritzigkeit kostet, lassen es manche weg. Ich bin auch dieses Jahr "ohne" gefahren, er läuft halt eher dieselartig rauh, aber man gewöhnt sich dran.
    Wird Dir aber kaum ne Werkstatt machen, wenn Du sagst "bitte den zweiten Riemen weglassen"
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2002
    Ort
    Hockenheim
    Beiträge
    1.597

    Standard

    Bei ATU würde ich das net machen lassen. Geh zum freundlichen Honda Händler. Es ist kein mehraufwand beide Riemen wechseln zu lassen und vom Materialpreis nicht die Welt.

  4. #4
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    D.h. wenn die Ausgleichswelle nicht mitläuft, macht es dem Motor nichts aus, ausser dass er halt unruhiger läuft?

    Kannst du mal ein bisschen mehr zu der Technik dahinter erzählen Kai?

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  5. #5
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Gibts nicht viel zu erklären, ist einfach ein Massenausgleich.

    Vibrationen entstehen ja wenn ein Körper, der nicht ausbalanciert ist, osziliert. Wenn also der Kolben nach oben geht gibts am OT durch die Massenträgheit eine Kraft die weiterhin nach oben zieht. So entstehen Vibrationen. Auf der Ausgleichwelle ist einfach ein Gegengewicht das sich entgegengesetzt
    bewegt.

    Das ist aber jetzt alles sehr vereinfacht erklärt.
    Geändert von Spanni (25.12.2007 um 19:24 Uhr)
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  6. #6
    Avatar von junhyperprelude
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    35260
    Beiträge
    922

    Standard

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab kann man den kleinen zahnriemen einfach weglassen und die Ausgleichswelle drin lassen. Könnte mir vorstellen dass das nen ähnlichen effekt hat wie ne leichtere schwungscheibe. Würd gern mal so nen motor hören der ohne ausgleichswelle läuft. gilt das nur für den h22 und h23 oder auch fürn f20?

  7. #7

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    6.594

    Standard

    Steigt dadurch der Verschleiß am Motor? Lager etc....

  8. #8
    Avatar von BigTim
    Registriert seit
    20.02.2002
    Ort
    Ilm-Kreis
    Beiträge
    255

    Standard

    @LordNikon
    Ich hab bei meinem Hondahändler 469,57 EUR für beide Zahnriemen inkl. beider Spannrollen bezahlt.

    44,20 Steuerzahnriemen
    138,00 Spannrolle
    31,40 Ausgleichszahnriemen
    77,00 Spannrolle
    plus 19% MwSt

    Es wäre sinnlos am falschen Ende zu sparen und irgend ein Teil wegzulassen nur um Geld zu sparen. Wenn irgend eines der Teile später auch gewechselt werden muss, kommen wieder die gleichen Arbeitsstunden zusammen, also einmal alles und Ruhe is.

  9. #9
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Zitat Zitat von BigTim Beitrag anzeigen
    Es wäre sinnlos am falschen Ende zu sparen und irgend ein Teil wegzulassen nur um Geld zu sparen.
    Ich denke mal eher, dass wenn man nen Riehmen weglässt, es sich dann auf folgende Passage bezieht ;-)

    Zitat Zitat von fischi
    Weil das Gedöns aber Leistung und Spritzigkeit kostet, lassen es manche weg.
    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  10. #10
    Avatar von BigTim
    Registriert seit
    20.02.2002
    Ort
    Ilm-Kreis
    Beiträge
    255

    Standard

    Das ist klar, aber beim Steuerriemen die Spannrolle nicht zu wechseln weil die sackteuer ist, recht sich event. später doppelt. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass man die weniger Verlustleistung spürbar merkt.
    Wer es so extrem will fährt auch eine leichtere Schwungscheibe und hat im Innenraum nur Blech. :-)

    Ich spar bei meinem BB8 an nichts, Honda wird sich schon was bei der Ausgleichswelle gedacht haben, und nicht nur soundmäßig.

  11. #11

    Registriert seit
    25.02.2005
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    1.759

    Standard

    ich kann mir aber gut vorstellen das durch den wegfall des riemens der Verschleiß am motor steigen wird. Weil honda wird sich dabei was gedacht haben! und soviel spritzigkeit wird es auch nicht kosten. Weil wenn ich anfange den riemen rauszuschmeißen kann ich auch gleich meine klima ausbauen und Aluriemenscheibe etc einsetzten. Evtl dann noch die KW Feinwuchten etc etc. Das ist perfomance die auf nem anderen gebiet

  12. #12
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Was sich Honda dabei gedacht hat? "Wir bauen Ausgleichswellen ein, dann vibriert er weniger und läuft dabei ruhiger". Das haben die sich gedacht.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  13. #13
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Zitat Zitat von BigTim Beitrag anzeigen
    Wer es so extrem will fährt auch eine leichtere Schwungscheibe und hat im Innenraum nur Blech. :-)
    Fahr ich auch, logisch. Noch dazu mit BB2 Getriebe am BB1. Geht deutlich spontaner voran und das bei gut 1/2 bis 1 Liter weniger Verbrauch. :wink:
    Schaden tuts nix, warum auch. Da fahren soviele Motoren ohne diesen Ramsch herum. Wenn ich den ollen Rüttelschüttel-5 Zylinder vom Audi anguck...DA kann man von Vibrationen sprechen. Ohne die A-Wellen läuft er halt etwas rauher, und das ist auch nur bis 4000 U überhaupt spürbar.
    Die Vorteile überwiegen die Nachteile ganz klar.

    Ansonsten ist mein BB1 dank Dämmung und Anlage eher nicht in Richtung Performance optimiert. Und die Klima bleibt auch drin. Um nen BB8 im Sprint abzuhängen, hats sogar ohne die Änderungen am Motor schon gereicht
    Aus dem Alter bin ich raus.

  14. #14
    besessener bb2 fahrer Avatar von Prince
    Registriert seit
    02.03.2004
    Ort
    Kevelaer
    Beiträge
    1.417

    Standard

    aber wenn man die kurbelwelle feinwuchten lässt und die ausgleichswelle dann weglässt, dürfte es doch auch nicht so einen großen unterschied geben, oder?
    wird bei der ausgleichswelle nur der riemen weg gelassen oder kann man auch die ganze welle ausbauen?
    gruß lars

  15. #15
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Kannst die Wellen auch ausbauen, brauchst halt noch passende Deckel da die Teile im Öl laufen.

    Bei nem 4-Zylinder hast nie den kompletten MAssenausgleich. Der wird immer vibrieren.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

Ähnliche Themen

  1. Wieso singt ein Zahnriemen?
    Von Schleudertrauma im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 23:41
  2. Navi für das Luder??!!
    Von Hightower26 im Forum Prelude
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 23:01
  3. Mein Luder hat den Wintertest bestanden.
    Von BB8süchtiger im Forum Prelude
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.11.2005, 21:12
  4. Was hat mein Luder???
    Von Honda Prelude 2.0 im Forum Prelude
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2005, 11:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •