Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wie richtig lackieren mit Spraydose?

  1. #1
    JDM Bitch!!
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    881

    Standard Wie richtig lackieren mit Spraydose?

    Hallo zusammen,

    Hab mir die Halterungen im Motorraum für Klima- und Motorradiator neu gelackt mit Spraydose.
    Beim Einbauen ist mir dann beim Anschrauben der Lack runtergeplatzt (bis aufs Eisen).
    Ich vermute mal, dass der Lack überhaupt nicht am Eisen gehalten hat.
    Ich kann ihn auch mit dem Fingernagel ohne Rückstände runterkratzen.

    Wie lackier ich denn das jetzt richtig, damit der Lack auch Bombenfest hält?

    Danke!

  2. #2
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Als ich habe z.B. meine Domstrebe auch mit der Spraydose lackiert.

    Als erstes habe ich mir einen Fächerdüsenaufsatz besorgt, weil man nämlich dann einen Fächerstrahl hat, und nicht diesen komischen runden Strahl.

    Dann mit nem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine das Metallteil gründlich abgeschliffen. Dann mit Anlauger abgewaschen um Rückstände vom Bürsten abzubekommen und es fettfrei zu kriegen.

    Dann erste Schicht Grundierung, nach dem Trocknen lassen die Zweite Schicht Grundierung.
    Einen Tag trocknen gelassen. Jetzt erste Schicht Basislack, trocknen lassen, zweite Schicht, trocknen lassen, dritte Schicht.
    Dann wieder einen ganzen Tag trocknen lassen. Jetzt erste Schicht Klarlack, trocknen lassen, zweite Schicht Klarlack. Nach Zwei tagen hab ich dann erst das Teil eingebaut. Es muss halt gut durchgetrocknet sein vor dem Einbau!
    Und selbst mit nem Schraubenzieher kriegt man die Schicht jetzt kaum runtergekratzt.
    Geändert von CRX_Fan (26.12.2007 um 15:29 Uhr)

  3. #3
    JDM Bitch!!
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    881

    Standard

    Danke für deine Anleitung!

    Bei mir war wahrscheinlich der Fehler, dass ich keine Grundierung aufgetragen habe.
    Dass das gleich soviel ausmacht?
    Ich hab sonst alles gemacht, was du geschrieben hast.

    Naja egal, hab zum Glück noch welche im Keller stehen.

    Werde es jetzt nach deiner Anleitung machen!

  4. #4

    Registriert seit
    04.03.2006
    Ort
    wien
    Beiträge
    751

    Standard

    Grundierung ist nicht so wichtig

    eher 100% fettfrei und rostfrei

    ist es nicht fettfrei blättert der lack eben wieder ab


    Lg Michael

  5. #5
    JDM Bitch!!
    Registriert seit
    21.05.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    881

    Standard

    hmm aber ich habe ja mit Nitroverdünnung den kompletten Halter gereinigt
    und dann mit sauberen Küchenpapier lackierbereit gelegt.

    Fett war also keines oben.

    Aber es muss was mit der Schicht Eisen->1. Schicht sein,
    weil immer sofort das Metall hervorkam.
    Mit Schleifpapier angeschliffen habe ich es auch.

    Ich bin ja jetzt mal gespannt obs jetzt klappt.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von CRX_Fan Beitrag anzeigen
    Als ich habe z.B. meine Domstrebe auch mit der Spraydose lackiert.

    Als erstes habe ich mir einen Fächerdüsenaufsatz besorgt, weil man nämlich dann einen Fächerstrahl hat, und nicht diesen komischen runden Strahl.

    Dann mit nem Drahtbürstenaufsatz für die Bohrmaschine das Metallteil gründlich abgeschliffen. Dann mit Anlauger abgewaschen um Rückstände vom Bürsten abzubekommen und es fettfrei zu kriegen.

    Dann erste Schicht Grundierung, nach dem Trocknen lassen die Zweite Schicht Grundierung.
    Einen Tag trocknen gelassen. Jetzt erste Schicht Basislack, trocknen lassen, zweite Schicht, trocknen lassen, dritte Schicht.
    Dann wieder einen ganzen Tag trocknen lassen. Jetzt erste Schicht Klarlack, trocknen lassen, zweite Schicht Klarlack. Nach Zwei tagen hab ich dann erst das Teil eingebaut. Es muss halt gut durchgetrocknet sein vor dem Einbau!
    Und selbst mit nem Schraubenzieher kriegt man die Schicht jetzt kaum runtergekratzt.
    wieso gehst du mit dem Klarlack nicht direkt nachdem der Basislack angetrocknet ist drüber? Warum lässt du den Basislack erst komplett trocknen?

  7. #7
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Zitat Zitat von Toni83 Beitrag anzeigen
    wieso gehst du mit dem Klarlack nicht direkt nachdem der Basislack angetrocknet ist drüber? Warum lässt du den Basislack erst komplett trocknen?
    als ich mal nur ne Stunde gewartet habe, hat der Lack auf einmal hunderte kleine Pickel bekommen. beim zweiten Teil, was genau so lackiert wurde, habe ich dann halt bis zum nächsten tag gewartet da wars dann Eiglatt!

  8. #8
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.12.2007
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von CRX_Fan Beitrag anzeigen
    als ich mal nur ne Stunde gewartet habe, hat der Lack auf einmal hunderte kleine Pickel bekommen. beim zweiten Teil, was genau so lackiert wurde, habe ich dann halt bis zum nächsten tag gewartet da wars dann Eiglatt!
    das passiert meist wenn man Klarlack und Basislack verschiedener "Hersteller" benutzt.
    Mich hatte es nur gewundert, das du so lange gewartet hast. Ich lass ca. 20min antrocknen und geh dann normal mit Klarlack (2-3mal) drüber(so steht es meist auch beschrieben auf der Dose). Keine Probleme wenn man die gleichen "Hersteller" nutzt.
    Geändert von Toni83 (26.12.2007 um 19:29 Uhr)

  9. #9
    Avatar von snake
    Registriert seit
    22.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.122

    Standard

    also wenn ich was lacke mach ich des so:

    - anschleifen
    - säubern
    - 2x mit silikon entferner abwischen danach natürlich nachwischen
    - je nach untergrund vor grundieren ( wenn schon x mal lackiert wurde auf alle fälle grundieren)
    - wenn grundiert wurde halbe std anziehen lassen
    - 1 schicht basislack nur dünn zum heften
    - 10 min warten (bzw oberfläche staubtrocken)
    - 2 schicht basislack richtig dick achtung kann laufen
    - 10 min warten (bzw oberfläche staubtrocken)
    - jenachdem wie gut der lack deckt noch ne schicht basis oder halt ned
    - bei perleffekt/ metallik noch ne schicht zum ausblenden damit keine wolken bzw dunklere/hellere stellen entstehen ( mit großem abstand möglichts wenig lack auftragen damit es trocken bleibt aber die oberfläche matt würd)
    - 10 min warten (bzw oberfläche staubtrocken)
    - 1 Klarlackschicht dünnauftragen
    - 10 min warten (bzw oberfläche angetrocknet)
    - 2 klarlacksicht richtig dick
    - 10 min warten (bzw oberfläche angetrocknet)
    - je nachbautteil eine 3. schicht klarlack

    wenn die letzte klarlack schicht so ausschaut wie ne orange mach ich bei der lack pistole imma noch 10-20% verdünnung rein in den klarlack lasse vorher aber denn lack ne halbe stunde antrocknen und gebe ihm noch ma ne letzte schicht kalarack dann ganz wichtig: heizen damit der lack sich schön glatt zieht und schnell trocknet =)

    aller dings nicht mit heißluftföhn da die lösemittel schön langsam aus dem lack aufsteigen können und man nicht die oberfläche verschließt und die lösemittel keine chance mehr haben und dannin die unteren schichten kreicht wenn man dann pech hat kocht der lack dann hoch dann darf man nochma von vorne

    Gruß Snake

  10. #10

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    mönchengladbach
    Beiträge
    98

    Standard spraydosenlackierung

    ......mmhhh
    also ich habe die erfahrung gemacht,das wenn man ne halbe stunde nach dem basislack schon den klarlack drüberhaut,sich läufer bilden können da das lössemittel vom klarlack den basislack wieder etwas anlöst.lässt man ihn trocknen passiert dies nicht mehr so schnell....:wink: mfg ronny

  11. #11
    Avatar von snake
    Registriert seit
    22.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.122

    Standard

    deswegen zwichen den basis lack sichten imma ca 10 min ablüften lassen sobalt die letzte schicht staub trocken ist und man sie anfassen kann klarlack rüber man soll denn basislack auch ned auftragen wie wasser

  12. #12

    Registriert seit
    13.08.2006
    Ort
    mönchengladbach
    Beiträge
    98

    Standard

    hab leider noch kein lack gefunden der nach 10 min staubtrocken ist,
    kennt jemand vieleicht einen hersteller der besonders empfehlenswert ist??? und vor allem schnell trocknet?
    mfg

  13. #13
    JDM is comin'?_No!! Avatar von neoFRoG
    Registriert seit
    29.10.2005
    Ort
    Brunswick
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Staubtrocken sind eigentlich alle Dosenlacke nach 5-10 Minuten. Zumindest die meisten. Auch wenn 20 min drauf steht.
    Und läufer bilden sich nur dann wieder, wenn man zuviel Klarlack auf den staubtrockenem Basislack gibt. Das hat dann also nichts unbedingt mit dem Basislack zu tun, wie trocken dieser ist.
    Die Variante von Snake is schon ziemlich perfekt. Meist mach ich es auch so. Wichtig is das 'Totmachen' der Teile, also immer erst eine dünne Schicht auftragen, dann läuft meist auch nichts und es haftet besser.
    Man kann, wenn man gut is, auch nass in nass lackieren.
    Soll heißen, dem Basislack nur vielleicht eine Minute geben und dann direkt Klarlack drauf. Aber Achtung vor Läufern, da muss man dann echt vorsichtig sein.

Ähnliche Themen

  1. Wie richtig Ventildeckel lackieren?
    Von EG4 Freak im Forum Allgemeines
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 09.11.2020, 05:27
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 12:02
  3. Wie richtig mit Lackstift umgehen?
    Von crx-88 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 09:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •