@ ADMIN
Ich weis nicht ob das im Bilder Bereich richtig ist!
Kann auch gerne in den DIY Bereich verschoben werden.
So sind die Spiegel aus Japan bei mir angekommen:
Dann erst mal alles schön in Einzelteile zerlegt:
Alles in R63 lackieren lassen und wieder zusammen gebaut.
Beim zusammenbauen habe ich festgestellt, dass im Original Kabelbaum auch schon Kabel für Spiegelheizung vorgesehen sind.
Leider passten meine „Deutschen Honda“ Windabweiser nicht mehr!
Sie standen im Einklappwinkel des Spiegels zu weit raus, also musste ich sie auf JDM Style umbauen. Mit einem Stahllineal ein gerade Linie gezogen, mit der Flex vor geschnitten, dann mit dem Bandschleifer vorgeschliffen und zu Schluss schön mühselig von Hand erst mit 1000 Nasspapier und dann Finish mit Sonax Glas-Politur. Die Schnittkante sieht wieder aus wie vom Werk geliefert.
Hier vorher:
Hier nachher:
Habe versucht die EF9 Abweiser zu kopieren.
Hier mal ein paar Bilder EE9 vs EF9 Spiegel:
Die EF haben eine etwas andere Form und stehen ca. 2cm weiter vom Fahrzeug ab.
So sehen die EF´s montiert von vorne aus:
Der EE Spiegel geht bis zum ende des Scheibenrahmens (blauer Pfeil),
der EF nicht, trotzdem liegt er passgenau und dicht an. Unten auf der Tür liegen beide gleich auf.
EE9:
EF9:
Zum ausrichten der Spiegel musste ich die drei Löcher (Spiegelaufnahme) in der Tür um genau 2mm aufbohren. Ich wollte sie unbedingt 100% Synchron zum Scheibenrahmen haben.
Die Original Unterlegscheiben konnten wieder verwendet werden. Die sind so schon so groß, dass sie das aufgebohrte Loch immer noch voll abdecken.
So jetzt zu dem Thema EF9 = Rechtslenker:
Ich habe schon des öfteren gehört, dass man in den EF9 Spiegeln nichts sehen kann.
Begründung wahr: Das der EF9 ein Rechtslenker ist und der Einstellbereich der Spiegel für einen Linklenker nicht ausreichend seihe.
Bei mir ist das nicht der Fall! Aber….. ich habe auch meinen Sitz durch meine Körpergröße (1,99m) um 6-7cm nach hinten versetzen müssen.
Wenn ich den Sitz in normalo Stellung bringe kann ich im Beifahrerspiegel auch nur den Grünstreifen erkennen. Beim Fahrer Spiegel ist der Einstellbereich auch für jeden normal Sterblichen absolut ausreichend.
Hier mal Pics von meiner Sicht in die Spiegel. Ich habe mich zurück gelehnt und die Kamera genau an der Position gehalten, wo normal mein Kopf ist.
Für ein besseres Bild habe ich ran gezoomt, aber so ist genau meine Sicht in die Spiegel.
Ich habe die Power Folding Mirrors nicht über den Spiegelschalter und das Relais gesteuert. Habe ich noch nicht mal verbaut!
Meine Spiegel funktionieren über die Zentralverriegelung.
Ich hatte hier von einem User den Schaltplan mit seiner Erlaubnis kopiert und noch auf meine Anforderungen etwas verändert.
Wo das rote Kreuz ist habe ich außerdem noch zusätzlich ein Relais eingebaut. Das ist Stromlos geschlossen und auf Zündungsplus unterbrochen. Damit verhindere ich, das wenn ich am fahren bin und aus welchen Gründen auch immer die ZV betätige (Türen zu) sich die Spiegel nicht anklappen.
Die Sachen für die Schaltung habe ich von Conrad für keine 15€ gekauft.
Alles auf kleinstem Raum verlötet und schön in Heißkleber gebadet. Da rüttelt sich nichts mehr los!
Zu guten Schluss noch ein Funktions Video:
http://www.myvideo.de/watch/3236018
Darf man in dem Thread hier loben?
Egal, ich machs einfach mal: Hammer arbeit! Echt klasse wie du sowas immer hinbekommst!
mfg
Basti
Saubere Arbeit
EE/EF hool for life
Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023
Sehr geile arbeit!!! würde ich auch nen anders hinbekommen :wink:
PS: Kannste mir auch gleich ma nen satz bestellen? ^^ hast du die von munlee gekauft?
und was interesant wäre was dich der ganze spaß gekostet hat!
Hallo
Von wem? Wer ist munlee?
Nein die habe ich von einem Bekannten direkt aus Japan!
Der ist absolut Honda bekloppt und verkauf auch oft JDM Sachen bei Ebay.com.
Die Spiegel ohne Schalter und Relais haben mich bis an meine Haustür 161€ gekostet.
Dazu kam noch 80€ lackieren und ca. 15€ Relais, Kondensatoren, Dioden und Transistoren für die ZV-Schaltung.
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