Seite 2 von 10 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 149

Thema: Rikli-Motorsport CTR Kompressor

  1. #16

    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    4.814

    Standard

    Warum solltest du nicht mit 217ps Kompi einem 230PS Sauger davon fahren. Sauger haben oft diese Leistung ganz am Schluß des Drehzahlbandes und von 5000-7500 evtl unter 200. Also mir ist lieber ich hab 217PS bei 6000 bis 8500, als 190 bei 6500, 200 bei 8000, 215 bei 8300 und 230 bei 8700


    Zitat Zitat von playajazzy
    naja playa, wenn er mit weniger ps schneller iss, zumindest bis 200, dann isser auch besser
    nur das konzept iss halt ne subjektive philosophie....
    Dann hat der kompi auch net mehr Ps. :wink:
    Da würde ich gerne mal ein Dyno sehen.
    Sonst ist es für mich nicht verständlich wie ich mit 217 Ps hier 230Ps Sauger Tegs(Crower Stage 2etc etc) wegfahre.

    Ich denke das der Kompi von angered niemals mehr Leistung wie Rasta seiner hat.(wenn ihm Rasta seiner Wegfährt)
    Das kann ich mir nicht erklären.
    :-?

  2. #17
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Genau meine rede Chris.

    Nur das Rasta damals schneller war wie Angered.
    Trotz minderleistung.
    Das ist normal nicht möglich.

    Selbst wenn ich meinem Kumpel im 2. ne Länge vorfahren lassen bin ich noch im 2. wieder an ihm vorbei.

    Und das Rasta dem Angered wegfährt müsste er nach meiner einschätzung ca 20-30 Sauger Ps mehr haben.
    Oder Angered sein kompi ist echt scheisse abgestimmt.
    Der K20 mit Kompi sollte echt ein Hammers drehmoment und Anzug haben.
    Da solltest mit keinem Sauger K20 hinterherkommen. :wink:
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  3. #18
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    playa klaro iss nen sauger mit etwas weniger ps schneller.
    du hast ja alleine durch den jrsc eine mehr verlustleistung von ca 12 ps oder nicht?
    und rasta hat den begrenzer raus und mehr drehzalhband...

  4. #19
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Hehe... Paulo, du bist noch nie einen richtig gemachten Sauger gefahren

    Gemäss JR passt der Kompressor nicht und wie gesagt, wurden auch noch verschiedene Sachen modifiziert. A und O eines solchen Umbaus its die Abstimmung und die ist in diesem Fall perfekt.

  5. #20

    Standard

    was is denn da an elektronik drin? haben die ein k-pro verwendet oder wie machen die rikli's das? bis wo macht der kompi power? bis zum begrenzer? oder hat er obenrum was verlust (sagt man ja oft weils halt riemengetrieben ist)?

    auch wenns unwesentlich erscheint: gibts bilder von dem auto? is da sonst nochwas dran gemacht? is es wieder ein privatwagen von nem rikli-mitarbeiter? meeeeehr details büdde

    PS: comptech hat nen kompressor-kit mit aftercooler für den rsx, kann das?

  6. #21
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    playa klaro iss nen sauger mit etwas weniger ps schneller.
    du hast ja alleine durch den jrsc eine mehr verlustleistung von ca 12 ps oder nicht?
    und rasta hat den begrenzer raus und mehr drehzalhband...
    ja ok, aber die Leistung die am Dyno rauskommt ist die die drin steckt ;-)

    und das mit dem Drehzahlband ist eh wurscht.
    was bringt dir ein Auto das bis 10 000 dreht und dafür 4 sek braucht,
    wenn ein anderer nur bis 8000 dreht aber die ganzen 2 Gänge in 4 sek fährt. :wink:

    Also meine Erfahrungen haben gezeigt das jeder!!! der mal Saugertechnisch so 5000€ reingesteckt hat früher oder später auf F/I umsteigt.
    Und das sicher nicht weil er mit dem Sauger zufriedener war. :wink:
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  7. #22
    ACe
    Gast

    Standard

    Zu dem Rikli CTR kann ich sagen, nicht übel. Sind zwar "Rikli-Preise" :wink: aber ein Tuner muss ja auch leben.

    Zu der Sache mit Angered, ich dachte man hätte das damalige Posting zu Ende gelesen. Auf der Rückfahrt, wo Angered's Freund gefahren ist, soll das ja ganz anders ausgesehen haben, da war Angered's CTR schneller. Auch hatte ich zu bedenken gegeben dass Rasta's CTR nicht auf 18 Zöllern mit 225er Reifen unterwegs war. :wink:
    Schließlich, Angered hatte keine Abstimmung drauf. Das RaceKit was er ja mit Hondata Programm, Ugradepulley und Düsen für 5000 bei mir bekommen hätte (er hat sogar 7000 bezahlt) bringt ca 90 PS. Bei Angered waren es 50 PS. Also da war definitiv was nicht in Ordnung, weil ich bisher jede Hondata Leistungsangabe bestätigt bekommen habe. Irgendwo hat ihn der deutsche "Tuner" beschissen. Dass der schlecht war hat man daran gesehen dass er mit dem MAP Relocator einfach nichts anfangen konnte und ihn einfach weg gelassen hat. ek:
    Martin kam damals mit einem ruckelnden und stotternden CTR zu mir nach Dortmund und nach einer viertel Stunde wollte er mich küssen.

  8. #23
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Zitat Zitat von orca
    Ohne Zulassung kostet es eingebaut und abgestimmt ca. 5000 €.
    Zitat Zitat von Ace
    Zu dem Rikli CTR kann ich sagen, nicht übel. Sind zwar "Rikli-Preise" aber ein Tuner muss ja auch leben.
    Zitat Zitat von Ace
    Das RaceKit was er ja mit Hondata Programm, Ugradepulley und Düsen für 5000 bei mir bekommen hätte
    Ich würde mal sagen die Preise von Rikli sind sehr gut, das Kit von Rikli ist zu deinem Preis bereits eingebaut und getunet. :wink:

  9. #24
    ACe
    Gast

    Standard

    First of all, das ist kein "Competition-Thread". Meine Angaben waren auf den Deal von Angered bezogen. Aber ich will trotzdem wissen was die "Konkurrenz" exakt anbietet.
    Also, ist das definitiv auch das Race Kit? Weil Du ja sagtest es hätte 250 PS maximal, das Racekit kommt aber an 300 ran. Also kommt das wirklich mit dem Upgradepulley, RC 550er Düsen und MAP Relocator?
    Weil, ansonsten kostet das spätere Upgrade auf das Racekit bei Jackson 1000 Euro.


    P.S. Der Einbau ist bei mir nicht drin gewesen, aber das wären auch nur 100 mehr. Tunen muss man nicht, Jackson Racing hat ja zusammen mit Hondata schon ein perfektes Programm dafür gemacht. Das ist ja gratis dabei. Keith von Jackson und Matt von Hondata haben dafür unzählige Stunden auf einem Dyno verbracht. Und später kann man dann von diesem Programm aus sehr günstig auf das komplett freiprogrammierbare K-Pro System upgraden.

  10. #25

    Standard

    was kann man denn von so nem kompi-ctr wie dem von rikli oder nem jrsc race kit auf der viertelmeile erwarten?

    wenn ich mir clubrsx anschaue sind da leute mit saugern teilweise flotter bzw gleichschnell wie die kompressor-fritzen. kann natürlich sein das die kompis alle mit orginal auspuff und krümmer und so unterwegs sind aber das wäre doch wohl etwas beschränkt oder!?

  11. #26
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    Ne kann schon sein das die Sauger auf der 1/4 Meile schneller sind.
    Aber der kompi ist in anderen Situationen viel geiler.

    Gebe mal bergauf neben nem Sauger gas , welcher normal schneller als du auf der 1/4 Meile ist. :wink:
    Da gibt es noch viele andere Beispiele.

    Aber wenn auf 1/4 Meile gehen willst würde ich dir eh Turbo empfehlen.

    Beim Sauger ist ziemlisch schnell schluss mit mehrleistung.

    Schneller bekommst den wagen dann net.
    Beim Kompi ist es so das mann auch net so weit kommt mit der Leistung.

    Beim Turbo hast halt andere Grenzen.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

  12. #27
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    300PS sind mit der Serienanlage unmöglich :wink:

    Riklis Kit mit ca. 250PS läuft mit Serienanlage und tieferem Ladedruck, weil die Eintragung von einer Mehrleistung von 20% in der Schweiz die einzige Möglichkeit im bezahlbaren Rahmen ist. Es ginge auch mehr, aber das würde dann gut doppelt soviel kosten (die Erstellung aller nötigen Gutachten kostet gut 4000 Franken, bei 40% Mehrleistung wären das wie gesagt gut 8000 Franken). Mit einer Anpassung des Ladedrucks und der ECU, Fächerkrümmer, Kat und sonst noch ein paar Kleinigkeiten werden dann die 300PS erreicht. Das eingebaute Kit für 5000€ hat also bereits das Potential für 300PS, Aufpreis kosten lediglich die Auspuffkomponenten.

    Man kann ein Kit einbauen und einbauen. Vergleicht man Riklis Umbauten mit solchen die einfach nur draufgeschraubt sind, erkennt man sofort, dass da etwas mehr dahinter steckt.

    Genau so ist es mit der Abstimmung, da wird das auf den europäischen CTR angepasste Programm individuell auf den Motor angepasst, denn obwohl überall ein K20A3 drin ist, ist dennoch jeder Motor anders.

    Ich war nie auf einen "Competition-Tread" aus, sondern möchte nur die als relativ hoch bezeichneten Preise des Rikli-Umbaus in eine Relation setzen: Auf der einen Seite hat man ein speziell für den europäischen CTR angepasstes Kit, das sehr aufwändig und sauber verbaut ist, mit einer komplett darauf abgestimmten und indiviuell auf's entsprechende Fahrzeug angepassten Elektronik. Das von einem Tuner, der seit gut 15 Jahren Rennmotoren aufbaut die im professionellen Rennsport eingesetzt werden, schon seit gut 5 Jahren Kompressorumbauten anbietet und der unter Anderem auch mit Firmen, die z.B. für den Schweizer Toyota-Importeur eine Sonderserie von Lexus IS200 Kompressor aufbaute, zusammengearbeitet hat; auf der anderen Seite ein Kit von der Stange für den RSX, das einfach auf den Motor geschraubt wird, einen vorprogrammierten Chip und das von einem privaten Anbieter.

    Ich denke so gesehen ist der Preis nicht zu hoch, sondern überaus fair würde ich sagen. :wink:

  13. #28
    ACe
    Gast

    Standard

    Bei allem Respekt Orca aber da kann ich Dir nicht zustimmen.

    1. Mein VTI mit 145 PS am Rad bekam das Upgradekit mit Hondata Basemap! und Düsen und hatte mit Kat, MSD und ESD im Seriendurchmesser (50mm) 236 PS am Rad. Also 91 PS mehr. Warum sollte ein 200 PS Auto mit dem Upgradekit und einer Anlage in 60,5mm (so war das doch meine ich) dann nicht auf 300 PS kommen??? Prozentual gesehen ist diese Steigerung sogar kleiner als bei meinem VTI.

    2. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sagst Du dass man bei Riklis Kit später um von 250 PS auf 300 zu kommen, lediglich zu Rikli geht und bezahlt eine andere Auspuffanlage, der Rest wie Düsen, ECU Anpassung etc. ALLES ist echt gratis? Stimmt das so? Wenn man keine Anlage von Rikli will sondern aus den Staaten z.B., was zahlt man dann für das Upgrade auf 300 PS?
    3. Sorry, ich habe jetzt auch schon ein paar Kompressorkits verbaut und dafür braucht man kein Rikli. Das kann jeder mit etwas Geschick.
    Außerdem gibt es da keine Anpassung. Das ist ein Fakt. Punkt. Der CTR von Angered hat auch keine Anpassung. Was willst Du denn anpassen? Ansaugbrücke runter, JRSC Brücke mit Kompressor drauf, fertig. (grob gesagt) Ich frage mich also echt wie man optisch ein "Rikli Kit" von einem Jackson Kit unterscheiden kann.

    3. Du hast geschrieben: uf der anderen Seite ein Kit von der Stange für den RSX, das einfach auf den Motor geschraubt wird, einen vorprogrammierten Chip und das von einem privaten Anbieter.

    Das tat ein bisschen weh, ehrlich gesagt.
    -Was heißt Kit von der Stange? Rikli bestellt es auch bei Jackson, so wie jederman. Wenn er sogar als Händler Jackson gegenüber tritt, bekommt er sogar einen viel besseren Preis als ich als Privatman. Das klingt bei Dir so als hätte Rikli dieses Kit selbst hergestellt....
    -Was heißt einfach auf den Motor geschraubt? Was will man denn sonst damit machen? Dran lecken? Wie Austrian und 1st Special CTR sagten, es ist keine Anpassung notwendig am JRSC Race Kit. Fragt Angered.
    -Einem vorprogrammierten Chip richtig. Erinnerst Du Dich daran wie Du mir weiß machen wolltest dass die vorprogrammierten Spoon/Mugen ECU's von Rikli besser sind als eine individuelle Abstimmung weil, blablabla? Ich sah es damals ein weil gerade die Zündungskennfelder von einem Tuner wie Spoon oder Mugen, der viele Ressourcen hat, besser abgestimmt werden kann.
    Auf einmal ist Riklis individuelle Abstimmung (wie stimmt er überhaupt ab ohne FMU und ohne freiprogrammierbare Elektronik?) besser als das Kennfeld dass der echte Hersteller des Kits zusammen mit Hondata selbst erarbeitet hat? Rikli und seine Erfahrung in allen Ehren, aber das er mehr Erfahrung auf Hondas hat als Oscar Jackson und Hondata, ist ein absolut lächerlicher Witz. Dazu muss man nur die Geschichte von Jackson nachlesen. Und dieser Mann hätte sich nicht für Hondata entschieden wenn es eine bessere Alternative gegeben hätte. :wink:

    Also nochmal, ich will Rikkli hier nicht schlecht machen oder so. Ich stelle nur die Fragen die man als Kunde stellen sollte wenn man wissen will was man für sein Geld bekommt und wo man am meisten für sein Geld bekommt. Das kann man niemandem ankreiden.

  14. #29
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Zitat Zitat von Ace
    1. Mein VTI mit 145 PS am Rad bekam das Upgradekit mit Hondata Basemap! und Düsen und hatte mit Kat, MSD und ESD im Seriendurchmesser (50mm) 236 PS am Rad. Also 91 PS mehr. Warum sollte ein 200 PS Auto mit dem Upgradekit und einer Anlage in 60,5mm (so war das doch meine ich) dann nicht auf 300 PS kommen??? Prozentual gesehen ist diese Steigerung sogar kleiner als bei meinem VTI.
    Der Krümmer ist viel zu restriktiv und Peak-Zahlen alleine sagen ja bekanntlich nichts aus. Nach welcher Norm wurde die Radleistung bei deinen Messungen jeweils korrigiert? Oder sind das die reinen Messwerte (in Europa wird ja in der Regel nur die Motorleistung korrigiert)?

    Zitat Zitat von Ace
    2. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sagst Du dass man bei Riklis Kit später um von 250 PS auf 300 zu kommen, lediglich zu Rikli geht und bezahlt eine andere Auspuffanlage, der Rest wie Düsen, ECU Anpassung etc. ALLES ist echt gratis? Stimmt das so? Wenn man keine Anlage von Rikli will sondern aus den Staaten z.B., was zahlt man dann für das Upgrade auf 300 PS?
    Wie das mit den Kosten genau geregelt ist, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Auf jeden Fall werden bestimmt keine 1000$ fällig, vielleicht 2 Stunden Arbeit. Genaueres kann ich im Moment nicht sagen, dass müsste ich selber nachfragen. Viel wirds auf jeden Fall nicht sein (neben Fächerkrümmer und Kat).

    Zitat Zitat von Ace
    3. Sorry, ich habe jetzt auch schon ein paar Kompressorkits verbaut und dafür braucht man kein Rikli. Das kann jeder mit etwas Geschick.
    Außerdem gibt es da keine Anpassung. Das ist ein Fakt. Punkt. Der CTR von Angered hat auch keine Anpassung.
    Grob gesagt ja, aber in den Details kann man eben einiges anders machen. Ich habe das Kit bisher nicht genau angeschaut, wenn ich aber von den ITR-Kits ausgehe wo diverse Leitungen neu verlegt werden, kann man davon ausgehen, dass es beim CTR gleich gemacht wurde.

    Zitat Zitat von Ace
    3. Du hast geschrieben: auf der anderen Seite ein Kit von der Stange für den RSX, das einfach auf den Motor geschraubt wird, einen vorprogrammierten Chip und das von einem privaten Anbieter.
    Was ist daran falsch? Du machst das ja auf privater Basis nebenbei, nicht als Firma.

    Zitat Zitat von Ace
    -Einem vorprogrammierten Chip richtig. Erinnerst Du Dich daran wie Du mir weiß machen wolltest dass die vorprogrammierten Spoon/Mugen ECU's von Rikli besser sind als eine individuelle Abstimmung weil, blablabla? Ich sah es damals ein weil gerade die Zündungskennfelder von einem Tuner wie Spoon oder Mugen, der viele Ressourcen hat, besser abgestimmt werden kann.
    Also willst du Hondata mit Mugen vergleichen? Ob man eine Mugen-ECU hat, die von zig japanischen Ingenieuren und Fachleuten aus dem europäischen Rennsportbereich entwickelt worden ist hat, oder ein Programm von einer US-Firma, die sich ihr Wissen grossenteils aus Learning bei Doing angeeignet hat ist in meinen Augen schon ein Unterschied. Womit ich nicht sagen will, dass Hondata schlecht wäre, aber dennoch ist die Firma nicht mit Mugen zu vergleichen.

    Zitat Zitat von Ace
    Auf einmal ist Riklis individuelle Abstimmung (wie stimmt er überhaupt ab ohne FMU und ohne freiprogrammierbare Elektronik?) besser als das Kennfeld dass der echte Hersteller des Kits zusammen mit Hondata selbst erarbeitet hat?
    Jackson Racing hat das Kit für den RSX entwickelt, nicht für den Civic Type-R. Ich bin sicher, dass Riklis Abstimmung besser ist, schon alleine nur, weil sie auf jeden Motor individuelle abgestimmt wird. Wer hat gesagt, dass Rikli keine programmierbare ECU verwendet?

    Zitat Zitat von Ace
    Rikli und seine Erfahrung in allen Ehren, aber das er mehr Erfahrung auf Hondas hat als Oscar Jackson und Hondata, ist ein absolut lächerlicher Witz.
    Ich würde behaupten, dass er allgemein mindestens genau soviel, beim EP3R sicher mehr Erfahrung hat. Immerhin hat Mugen unter Anderem Riklis Empfehlungen in die Entwicklung der EDM EP3R-ECU einfliessen lassen.

    Zitat Zitat von Ace
    Also nochmal, ich will Rikli hier nicht schlecht machen oder so. Ich stelle nur die Fragen die man als Kunde stellen sollte wenn man wissen will was man für sein Geld bekommt und wo man am meisten für sein Geld bekommt. Das kann man niemandem ankreiden.
    Kein Problem, dafür ist ja ein Forum da, eben um Fragen zu klären. Also wenn man ein fertig eingebautes und individuell abgestimmtes Kit von einem namhaften Tuner für den gleichen Preis bekommt, wie ein privater Anbieter ein ähnliches Kit ohne Einbau verkauft, dann würde ich mal sagen ist das durchaus interessant. Wenn du aber behauptest, der Preis sei hoch angesetzt, stimmt das einfach nicht, der Preis ist für das was man bekommt sogar eher günstig.

  15. #30
    -TIMBAWULF- Avatar von playajazzy
    Registriert seit
    29.12.2002
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.994

    Standard

    @ Orca und Ace

    Also ich misch mich jetzt mal ein.

    Wie jeder weiss war ich auch bei Winu (Rikli).
    Ich muss sagen das ich seeeehhhhrrr zufrieden bin mit dem Umbau.
    Er ist sehr nett und hilft immer wann er kann.
    Die Preise sind bei Rikli schon überdurchschnittlich hoch.
    Das muss mann schon zugeben.
    Aber das hat auch seinen Grund.
    Mann kann ein Essen nach eionem Rezept zubereiten.
    Bei dem einen Koch schmeckt es gut, bei dem anderen irgendwie noch besser(Rikli)
    Obwohl das gleiche Rezept verwendet wurde. :wink:

    Als mein Kompi fertig war, ist mir auf der Heimfahrt nach Deutschland was passiert.
    Damals hatte ich noch mehr Ladedruck drauf.
    Es verbrannte mir ein Ventil und die ZKD schoss durch.
    Und für Rikli war es keine Frag ob er Schuld hatte oder nicht.
    Was nicht der Fall war.
    Mein Motor verbrauchte auf 400km Autobahn 2L Öl.
    Also stimmte von vorhinein was nicht.
    Rikli richtete den Zylinderkopf.
    Ersetzte die Teile etc etc.
    Ich bekam seinen Smart als Ersatz.
    Fuhr damit nach Deutschland, und machte Kilometer ohne Ende.
    Zu guterletzt brachte er mir meinen Wagen sogar bis nach Karlsruhe, so das ich nicht nochmal extra in die Schweiz musste.
    Und es war alles umsonst!!!!
    Das meine ich, Rikli hat einfach die finanziellen mittel seine Kunden zufrieden zu stellen.
    Das merkt mann auch, er hat immer Full House.
    Also ich werde auf jedenfall bei Rikli bleiben, zumindest für einige Arbeiten.


    Zu Ace:

    Ist zwar ein "Privatmann" aber auch stehts bereit zu helfen und infos zu geben.
    Ist auch sehr kompetent und versteht schon seine Arbeit.


    Weiss jetzt garnet warum ich des schreibe, möchte nur net das sich hier Orca und Ace bekriegen.
    "You can´t really improve a Mercedes...
    but you can entferning the Rost."

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges Rikli Motorsport Gleitlager EP3
    Von mX#1 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 21:27
  2. Rikli Motorsport / HondaHolics Trackday 2007
    Von orca im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 16:56
  3. Rikli Motorsport / HondaHolics-Trackday 2005
    Von orca im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 06.12.2005, 13:37
  4. hilfe bei rikli-motorsport
    Von dawnduran im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 14:43
  5. Erfahrungen mit Rikli Motorsport
    Von VTimunich im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2004, 00:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •