Hallo Zusammen

Bei meinem Renncivic habe ich schon länger die Fehlermeldung 8 wegen dem OT-Sensor. Ich habe den Batterietrennschalter schon etliche male ausgeschaltet, weil ich die Batterie immer vom Kreislauf trenne wenn sie nicht gebraucht wird, was ja eigentlich normal ist bei einem Rennwagen. Ich habe auch schon mehrere andere Zündverteiler eingebaut was auch nichts brachte.
Ich habe schon einiges ausprobiert, komme aber auf kein Ergebnis. Vielleicht kann mir jemand eine Idee oder einen Tipp geben an was es liegen könnte.

Zum Auto:
-gekauft als Rallyewagen mit Strassenzulassung, danach umgebaut zum reinen Rennwagen für Slalom und Berg
-Alles was nicht nötig war flog raus, auch sämtliche Kabel wurden zurückgebaut oder weggelassen
-Originaltacho wurde weggelassen, Motorwarnleuchte ist auch nicht angeschlossen, da ich seperate Zusatzinstrumente habe.
-2019 War ein nahahezu Originaler Motor mit Original Ecu mit leichten Anpassungen von Tss-Tuning
-2020 wurde eind anderer B16A1 Motor ordendlich optimiert und eingebaut und ein P28 Ecu mit Hondata S300 und den nötigen Abänderungen auf OBD1 verbaut
-Die Steuerzeiten wurden 2019 und 2020 kontrolliert

Zum Problem:
Als ich den Rallyewagen gekauft hatte ist mir dann aufgefallen, dass der Motor nicht so hoch dreht wie bei meinem Serien EE9. Ich dachte mir nichts weiter dabei, ausser dass vielleicht der DZB von Tss-Tuning herabgesetzt wurde. Mir wäre auch nicht aufgefallen, dass die Motorkontrolleuchte an war, als damals der Tacho noch drin war. Leider habe ich vor dem Umbau nicht geschaut, ob das Ecu Blinkte.

Als ich nach dem Gesamten Umbau im 2019 den Wagen wieder startete war dann der Fehlercode 8 da. Der Motor lief relativ gut, er wurde einfach bei ca 6500 U/min abgeregelt und das Vtec schaltete nicht.
Ich habe von meinem Mechaniker dann Zwei Fotos von den entsprechenden Seiten aus dem Fehlersuchplan bekommen. Leider konnte ich das Problem nicht beheben, weil ich nicht fündig wurde. Im einen Punkt auf dem Suchplan war ich mir nicht sicher was zu tun ist, dazu aber später.
Ich habe Zündverteiler und Ecu aus meinem Seriencivic der einwandfrei funktioniert probiert, aber der Fehler war immer noch da. Beide Ecu`s funktionierten im Serien EE9 einwandfrei und das von TSS-Tuning angepasse Ecu liess den Motor sogar etwas höher drehen.
Manchmal wurde Der Fehler nicht angezeigt, aber er war immer da oder tauchte immer wieder auf.

Im 2020 mit dem optimierten Renmotor und ECU mit Zubehör auf Stand OBD1 war der Fehler auch wieder da. Also dachte ich mir, dass es am Kabelbaum liegen muss. Also Fehlersuchplan wieder zur Hand genommen und durchgegangen. Beim Messen Der entsprechenden Kontakte am Zündverteiler (occ von Eg6) war der nötige Widerstand nicht vorhanden. Also einen weiteren Zündverteiler von eg6 aufgetrieben, geprüft und eingebaut und weiter im Fehlersuchplan. Soweit so Gut. Beim Letzen Punkt bin ich mir nicht sicher wie ich das interpretiern soll:
Es Steht:
"An C3-Kontakt auf Stromdurchgang zu Karosseriemasse überprüfen"
"Besteht Stromdurchgang?)
"JA --> Ecu Ersetzen und Prüfen" "NEIN --> Kurzschluss bei ORN/BLU-Kabel zwischen ECU (C3) und Verteilersteckerverbinder reparieren"
Gemäss meinem Bruder (Elektriker) muss ich das Multimeter auf Ohm bzw Widerstand stellen um den Stomdurchgang zu messen. Ist das richtig?
Das Multimeter zeigt nämlich bei der Messung nichts an. Wenn ich die Selbe Messung zum Vergleich am Serien EE9 mache stelle ich keinen Unterschied fest.
Wenn ich mit dem Multimeter die Durchangsmessung mit Signalton beim ORN/BLU-Kabel zwischen ECU (C3) und Verteilersteckerverbinder mache scheint das Kabel in Ordnung zu sein.
Kann es Trotzdem an diesem Kabel liegen?

Ich hoffe es gibt Experten unter euch die mir weiterhelfen können. Ich bin nähmlich am verzweifeln.