PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Strafe für 100 Zeller?



Endorphin187
05.08.2005, 10:34
Hi,welche Strafe droht mir wenn ich ne Anlage ab Kat eingetragen hab und im nachhinein einen 100 Zeller Metallkat einbaue?
Bekomme ich da "nur" einen Mängelbericht und muss meine Kiste mit original Kat vorführen oder bin ich gleich die Kiste los??

FuriousEJ6
05.08.2005, 11:18
Wenn der Wagen so die Abgasnorm nicht erfüllen kann, wird es als Steuerhinterziehung betrachtet.

Lass dich nicht dabei erwischen, denn es wird dich in den finanziellen Ruin treiben!

ShogunEK4
05.08.2005, 11:39
Nein, ein 100Zeller drin ist schon mal keine Steuerhinterziehung. Das ist es nur wenn du keinen Kat drin hast.

Ein 100 Zeller ist auch ein Kat (mit funktion).

Endorphin187
05.08.2005, 11:40
mmhh...
Ich dachte immer es gilt nur als Hinterziehung wenn gar kein Kat mehr da is.
Son Hühnerdreck!Es gibt nicht reeeein zufällig n 100 oder 200 Zeller mit Tüv??

FuriousEJ6
05.08.2005, 11:58
Sobald der 100 Zeller drin ist und du deine AU nicht mehr schaffst, ist es Steuerhinterziehung da du eine andere Schadstoffnorm hast und du nicht entsprechend gelatzt hast. Also ist das kompletter Humbug, Shogun.

Glaub mir, Kollege von mir hat schon ein Verfahren hinter sich wegen so ein Mist. Hat ihn insgesamt mehrere Tausend €s gekostet mit Gerichtsverfahren und weiteren schnick-schnack.

Civic Type R
05.08.2005, 12:28
Solange Du mit dem 100 Zeller die in den Papieren eingetragene Schadstoffklasse einhältst passiert Dir gar nix!

Dann gilt der 100 Zeller einfach als Austauschkat und fertig!

Hältst Du die Schadstoffklasse jedoch nicht ein (mit 100 Zeller bei Euro 1 kein Problem, bei Euro 2 je nach Kat möglich bis schwierig, bei Euro 3 min. 200 Zeller) is das so als wenn Du gar keinen Kat drunter hättest und gilt als Steuerhinterziehung!

Metallkats mit Gutachten gibts z.B. von HJS. Die sind allerdings nicht ganz billig, halten aber im Gegensatz zu vielen Billig-Kats (Unifit, Carsound, etc.) auch nach ein paar Jahren noch die vorgegebenen Abgasnormen ein.

FuriousEJ6
05.08.2005, 12:32
Danke, Type-R.

Besser hätte ich es auch nicht sagen können.

CRX_Fan
05.08.2005, 16:02
zusätzlich zu einer eventuellen Anzeige wegen Steuerhinterziehung gibt es noch 50EUR + 1 Punkt sowei Mängelkarte, womit du zum TÜV fährst, und den Serienmäßigen wieder drunterbauen musst!

Je nach Fall und Polizist:
(Mein Standardspruch, da ich es mal Live mit erlebt habe)
Fahren mit illegalen Teilen = Betriebserlaubniss erlochen = Fahren ohne Betriebserlaubiss = Erlöschen des Versicherungsschutzes = Fahren ohne Pflichtversicherung = ANZEIGE wegen fahrens ohne Pflichtversicherung!

Aber wer merkt schon. ob das ein 100 Zeller ist oder nicht? Höchstens der TÜV!

Jan@cc1
05.08.2005, 17:06
Hältst Du die Schadstoffklasse jedoch nicht ein (mit 100 Zeller bei Euro 1 kein Problem, bei Euro 2 je nach Kat möglich bis schwierig, bei Euro 3 min. 200 Zeller) is das so als wenn Du gar keinen Kat drunter hättest und gilt als Steuerhinterziehung!


logische folgerung:
mein serien-kat ist kaputt, ich merks net sofort, bis irgendein bulle mich anhält und ne abgasuntersuchung verdonnert....schlechte werte ==>steuerhinterziehung......
naja, ich hoffe mal das wir noch nicht so tief gefallen sind in diesem land hier!

fischi
05.08.2005, 17:33
Die Grünen haben eine mobile AU-Anlage mit dabei, wenn die auf Kontrolle unterwegs sind??? Im Zweifelsfall ist der Kat noch vom Vorbesitzer. Und wegen eines "einfach nur defekten" Kats gleich Steuerhinterziehung? Na...

Nejty
05.08.2005, 17:50
Hältst Du die Schadstoffklasse jedoch nicht ein (mit 100 Zeller bei Euro 1 kein Problem, bei Euro 2 je nach Kat möglich bis schwierig, bei Euro 3 min. 200 Zeller) is das so als wenn Du gar keinen Kat drunter hättest und gilt als Steuerhinterziehung!


also heisst es das ich bei meinem eg6(e2 norm (nicht verwechseln mit euro 2))ohne probleme nen 100zeller einbauen kann und nix zu befürchten hätte?

inF
05.08.2005, 18:51
Geht das eigentlich in irgend einer Weise von Euro 1 mit nem z.b. 200 Zeller auf Euro 2 Norm zu kommen?!?

Spanni
05.08.2005, 19:06
Naja, selbst wenn der 200er die gleiche Wirkung hätte wie der Originale (was ich bezweifle) dann würde wohl das Abgasgutachten den Wert des Fahrzeugs wohl übersteigen. Wobei ich jetzt hier deinem Fahrzeug nicht zu Nahe treten will

Civic Type R
05.08.2005, 19:59
also heisst es das ich bei meinem eg6(e2 norm (nicht verwechseln mit euro 2))ohne probleme nen 100zeller einbauen kann und nix zu befürchten hätte?
Prinzipiel ja!

Wenn Dein Kat kaputt gehen würde kann Dich ja niemand zwingen einen original Honda Kat zu verbauen, es kann ja auch einer aus dem Zubehör sein! Entscheident ist halt nur das Dein Auto die vorgegebenen Abgaswerte einhält! Ob der "Ersatzkat" nun ein Keramik oder Metallkat ist, ist im Prinzip Banane, kann eh keiner kontrollieren, entscheident ist wie gesagt was hinten raus kommt!

Wenn Du aber ganz auf Nummer Sicher gehen willst, dann nimm einen Metallkat mit Gutachten von HJS.

@inF
wie Kevin schon gesagt hat, das Abgasgutachten wäre wohl viel zu teuer, denn da werden noch ganz andere Test als bei der normalen AU gemacht. Lohnt nicht!

inF
06.08.2005, 00:44
Nein schon klar Kevin hab dich verstanden. Nur da liegst du falsch das ein extra Abgasgutachten gemacht werden müsste. Hab mal mit den netten Leutz von Euromaster gesprochen ( da hol ich meistens Teile zum Pfuschen) und die verbauen ja auch die Twintec KLR Geschichte. Die meinten jedenfalls das da eine ganz normale AU bei denen reichen würde und dann geht nen schriebs ans Ordnungsamt ?!?

Also jedenfalls würden die es mit ner stinknormalen AU machen wenn ich mit nem Metallkat ankommen würde.

Macoers
06.08.2005, 11:06
Die grünen haben eine mobile AU Station mit dabei?
Is das jetzt euer Ernst?

CRX_Fan
06.08.2005, 11:24
Dann kannste Deine AU doch gleich bei der nächsten Kontrolle mit machen lassen. Nur ob die ne Plakette dabei haben :lol:

Jan@cc1
06.08.2005, 12:48
Die grünen haben eine mobile AU Station mit dabei?
Is das jetzt euer Ernst?

ähhh, keine ahnung. ich meinte eher, dass sie dir nen wisch geben dass du zum tüv muss und au machen......

japanhammer
06.08.2005, 14:31
stimmt die grünen haben mobile AU-messgeräte dabei. habe das schon öfters von anderen leuten gehört. mit kat-ersatz und so weiter ist nicht mehr zu spaßen.

Motoman
06.08.2005, 16:27
also erstmal bei der "normalen" AU kann keiner feststellen ob der kat tut oder eben nicht das können in deutschland nach meinem wissen (da hatte ich mal in der fahrschule aufgepasst) nur 3 stellen. und als zwites... ja ja wieder mein fahrlehrer... also er hat gemeit er hat bei seinem alten BWM (müsste jetzt oldtimer sein) ne AU machen lasen und nach dem es für den keine vergleichwerte gab hat der werkstattmensch den motor auf die nächsten BWM verkleichswerte eingestellt die er hatte, somit hat er den motor total verstellt... die abgaswerte haben dann zwar gestimmt aber der karrren ist fast nich mehr gelaufen... also hat er anscheinent den werkstattmann angestresst bis er den hobel wieder so eingestellt hat bis er wieder gelaufen ist... abgaswerte wieder im arsch aber plakete drauf... naja ob das immer so is kann ich nich sagen wird sich bestimmt was geändert haben. aber ob der kat hin is oder ob n leerrohr oder n 100/200 zeller drin is können (nach meinem ermessen) die grünen nicht def. sagen... womit ich nich sagen will fahrt so rum wie ihr wollt und wenn wer meckert verweißt auf das HP-forum, ihr müsst selber wissen ob ihr das so verantworten könnt. ich würd aufjeden fall nix ohne tüv oder so einbauen

inF
06.08.2005, 18:05
Wieso soll man bei einer normalen AU nicht merken ob der Kat funktioniert oder nicht ?!? Ist Käse .. ich habe meine Werte die von der Sonde ausgelesen werden, wenn die NOx usw. Werte über den Sollwerten liegen ist der Kat wohl im Arsch .. die Lambdaregelung wird ja an anderer Stelle geprüft ..

pLoTz
06.08.2005, 19:43
das merken die so oder so... mal abgesehen davon dass die kiste ohne kat auch charakteristisch stinkt..

Leventis
10.08.2005, 09:49
ich denk es reicht einfach den 100/200 Zeller rein, paar km einfahren, dann damit zum TÜV fahren sagen dass man nen universellen kat drin hat weil der alte kaputt ist und wissen will ob die Abgase passen, dann einfach neue AU machen und wenn die Werte stimmen dann passts ja. Und die 25€ für die AU sind auch nicht ganz umsonst da man ja ne neue Plakette bekommt.
Wie oben schon steht ist bei EURO1 ein 100Zeller gar kein Problem, bei EURO2 ists fahrzeugabhängig.

Chris_76
10.08.2005, 11:48
Die Grünen haben eine mobile AU-Anlage mit dabei, wenn die auf Kontrolle unterwegs sind??? Im Zweifelsfall ist der Kat noch vom Vorbesitzer. Und wegen eines "einfach nur defekten" Kats gleich Steuerhinterziehung? Na...

Naja, im Zweifelsfall vom Vorbesitzer hilft nicht! Du als Fahrzeugführer bist für den Zustand des Fahrzeugs verantwortlich! Die alte Ausrede oder Wahrheit vom Vorbesitzer zieht nicht!

Chris

Agent
11.08.2005, 14:59
Welche Abgasnorm hat der EJ6 prefacelift?
Weil nen *00Zeller müsste ich mir auch mal zulegen :)

RäFfiNi€rT
12.08.2005, 02:20
na gut fragen wir so was zahle ich heut zutage an steuern für einen eg6 im original zutand?
und was zahle ich an steuern für einen eg6 mit katersatz nur zum vergleich weiss das jemand?

Stealth-R
12.08.2005, 03:40
eg6 hat 1.6l Hubraum und euro1.
also 16x15,xx Euro macht 240 Euro jährlich.

ohne Kat (wenn überhaupt möglich) das doppelte, weil über 30 Euro pro Hundert cm³

eg4
12.08.2005, 09:03
den kat austragen ist nicht möglich, da sich die abgaswerte verschlechtern und das ist in D verboten

maaoli
30.12.2005, 09:55
Mal wieder nen altes Thema ausgraben. :D
War mit meinem eben zur HU und die Abgaswerte stimmen nicht mehr ganz. In meinem Fall mit Unifit 100 Zeller bei Euro 2 liegt der Co-Wert knapp überm Soll.
Hatte ich mir aber schon gedacht. Mir wurde halt gesagt der ist wohl hinüber, sollte mir zur nächsten AU nen anderen zulegen.

Aber das wurde ja schön öfters erwähnt das es eben Fahrzeugabhängig ist obs klappt oder nicht.

Leventis
30.12.2005, 11:45
Mal wieder nen altes Thema ausgraben. :D
War mit meinem eben zur HU und die Abgaswerte stimmen nicht mehr ganz. In meinem Fall mit Unifit 100 Zeller bei Euro 2 liegt der Co-Wert knapp überm Soll.
Hatte ich mir aber schon gedacht. Mir wurde halt gesagt der ist wohl hinüber, sollte mir zur nächsten AU nen anderen zulegen.

Aber das wurde ja schön öfters erwähnt das es eben Fahrzeugabhängig ist obs klappt oder nicht.

welches Auto hast du?

maaoli
30.12.2005, 13:11
Civic 1.8 VTI